Der Qualitätsatlas Pflege ist eine Internet-Seite vom WIdO:
WIdO ist die Abkürzung für Wissenschaftliches Institut der AOK.
Auf der Internet-Seite werden Zahlen zur Situation in Pflegeheimen abgebildet.
Menschen, die in Pflegeheimen leben, erhalten oftmals zu viele oder falsche Medikamente. Sie müssen manchmal auch ins Krankenhaus, ohne dass es nötig ist. Es wird auch nicht genug getan, um Krankheiten oder auch Stürze zu vermeiden.
Die Internet-Seite zeigt, wo in Deutschland diese Probleme sehr oft oder auch sehr selten in Pflegeheimen auftreten.
Die Internet-Seite ist zum Beispiel für
Politikerinnen und Politiker aus dem Bereich Gesundheit
Journalistinnen und Journalisten (Eine Journalistin schreibt zum Beispiel die Texte für eine Zeitung.)
Forscherinnen und Forscher
Oben auf der Seite sehen Sie eine Liste der Haupt-Bereiche dieser Seite.
Startseite
Hier finden Sie 3 Gruppen von Problemen.
1) Zu wenig Vermeidung von Krankheiten
2) Falsche Medikamente
3) Krankenhausbesuche, die unnötig sein könnten. Klicken Sie auf eine der 3 Problemgruppen, kommen Sie zu den Ergebnissen.
Ergebnisse
In jeder Gruppe finden Sie konkrete Probleme. Wählen Sie ein Problem aus, dann sehen Sie, in welchen Städten und Gegenden die Probleme häufig (dunkle Farbe) und wo sie selten (helle Farbe) sind. Auf die Karte kann man klicken.
Durch das Klicken werden die Problem-Häufigkeiten auf der Karte angezeigt.
Oben finden Sie einen Filter.
Mit dem Filter können Sie eines der Probleme auswählen.
Mit dem Filter können Sie auch auswählen, welche Gegend oder Stadt Sie anschauen möchten.
Die Texte auf dieser Seite sind in schwerer Sprache geschrieben.
Methodik
Hier wird erklärt, wie die Ergebnisse zustande kommen.
Dabei erfahren Sie, welche Informationen für die Berechnung verwendet werden.
Die einzelnen Probleme bei Menschen in Pflegeheimen sind hier noch einmal genauer beschrieben.
Publikationen
Hier bekommen Sie Texte zu den Problemen in Pflegeheimen.
Es sind meist Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften.
Die Texte sind in schwerer Sprache geschrieben.
Kontakt
Hier finden Sie unsere Adresse und E-Mail-Adresse.
Eine E-Mail ist eine elektronische Post.
Die Post verschickt man über das Internet.
Sie können uns gern schreiben.
Sie finden hier auch unsere Telefonnummer.
Sie können uns auch gern anrufen.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Das ist die Webseite vom WIdO.
Das WIdO macht seine Webseiten barrierefrei.
Expertinnen und Experten arbeiten daran.
Barrierefreie Webseiten bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
Es gibt Infos in leichter Sprache.
Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.
Nicht barrierefrei sind zum Beispiel:
Es gibt Dateien mit Barrieren.
Ein Screen Reader kann die Dateien nicht vollständig lesen.
Das WIdO beachtet dabei die Vorschriften für Barrierefreiheit.
Die Vorschriften für Barrierefreiheit sind:
das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
die Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Menschen mit und ohne Behinderung müssen gleich behandelt werden.
In der Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung steht:
So sollen barrierefreie Webseiten aussehen.
Sie haben eine Barriere gefunden?
Oder Sie möchten uns sagen:
Das ist gut.
Das ist nicht so gut.
Dann können Sie uns schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Wissenschaftliches Institut der AOK im AOK-Bundesverband
Rosenthaler Str. 31
10178 Berlin
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Für die E-Mail klicken Sie bitte auf qualitaetsatlas-pflege@wido.bv.aok.de
Oder Sie rufen uns an.
Das ist unsere Telefonnummer: 030 34646 2393